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Aktion:
Staatsbürger gegen den Herzinfarkt - Die Mitschuld der Bundespolitik am
Tod Tausender!
http://www.melhorn.de/Herzinfarkt/Herzinfarkt6.htm#60
Die Bundestagsabgeordneten könnten durch Wahrnehmen ihrer Aufsichtspflicht
jährlich Hunderttausende vor dem Killer Nr. 1 - die Herz-/Kreislaufbeschwerden
- schützen, aber sie überlassen es vorsätzlich der Bürokratie,
das wichtigste aller Herzmittel- das Hormon Strophanthin - zum wirtschaftlichen
Vorteil der Großpharmaindustrie aus dem Markt zu drängen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Am 1.3.08 habe ich in Sachen Strophanthin nun als 'öffentliche Petition’ eingereicht:
"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass
1. auf dem Arzneimittelmarkt die wettbewerbsfeindlichen Beschränkungen zugunsten der Pharmakonzerne zurückgenommen werden;
2. der Wirkstoff Strophanthin daher wieder aus der Verschreibungspflicht zu entlassen ist."
Begründung
und vertiefte Ausführungen unter
http://www.melhorn.de./Petition/
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Vorwort
Nach 21 -jähriger Arbeit mit Strophanthin stellte der Stuttgarter Internist
Dr. Berthold Kern im Jahre 1967 seine sensationelle Erfahrungsstudie der oralen
Strophanthintherapie vor, der zufolge vor allem auch Herzinfarkte nahezu vollständig
vermeidbar sind.
Zwei Jahre später - 1969 - erschien im Haug-Verlag das Fachbuch "Der Myocardinfarkt". Darin belegte Dr. Kern, dass die schulmedizinische Darstellung der arteriellen Verstopfung der Herzkranzgefäße als Ursache eines Infarktes falsch ist. Tatsächlich ist es die Stoffwechselentgleisung des Herzmuskels (vor allem linksherzseitig) infolge seiner Übersäuerung.
Die kardiologische Fachwelt wusste jedenfalls, welche 'Throne' mit den Kern'schen Argumenten wackelten. Aber statt eines sachlichen Abgleiches und sorgfältiger Überprüfung der neuen Aussagen, entbrannte daraufhin ein gnadenloser Kampf gegen den 'Störenfried' und 'Nestbeschmutzer' Dr. Kern.
Davon handelt das Buch "Skandal Herzinfarkt".
So wurde die so erfolgreiche Methode von Dr. Kern auf dem Heidelberger Tribunal 1971 als unhaltbar abgetan und er wissenschaftlich ins Abseits gestellt, denn der damalige 'Herzpapst' Prof. Dr. G. Schettler hielt an der schulmedizinischen Verstopfungshypothese bei Herzinfarkt als dem Lehrdogma der Medizin beharrlich fest - ein Fehler, an dem die universitäre Lehre trotz weiterhin ungenügender Behandlungserfolge festhält.
Dadurch wurde das wirksamste aller Herzmedikamente, das g-Strophanthin, therapeutisch verdrängt, nachdem es 1895 als Arzneimittel zugelassen worden war und seither einen beispiellosen Erfolgsweg hinter sich hatte.
Das endgültige Aus für
Strophanthin zeichnete sich ab, als es im Jahre 1975 unter fragwürdigen
Umständen auch noch unter
Verschreibungspflicht kam und seine Zugänglichkeit dann davon abhing, dass
es Ärzte verordneten, denen an der Universität beigebracht worden
war, Strophanthin tauge nichts.
Von 1987 noch 4 hoch dosierten Strophanthinpräparaten gibt es daher heute nur noch das Strodival. Die wenigen tausend Ärzte Mitte der siebziger Jahre - Kenner der heilsamen Strophanthintherapie - vermochten diese Entwicklung nicht zu verhindern.
Bezüglich der Wertschätzung des Strophanthins sei S. 35 des Buches zitiert: " Die Ärzte nannten es die 'Milch für die alten Leute' und wussten, dass es 'auch dann noch hilft', wenn alle anderen Medikamente versagen. Strophanthin scheint in seiner Zusammensetzung einem körpereigenen Wirkstoff, vielleicht einem Hormon, ähnlich zu sein.
Im Jahre 1999 stellte sich dann heraus - eine Bestätigung der Kern'schen Therapie, wie auch des Buchzitates - dass das Pfeilgift g-Strophanthin - 1862 als herzwirksamer Pflanzeninhaltsstoff der Kletterpflanze Strophanthus gratus erkannt -gleich dem Insulin ein körpereigenes Hormon des Menschen ist. Prof. Schoner von der Uni Gießen fand, dass es bei signifikanter Kreislaufbelastung des gesunden Menschen in gleichsam therapeutischer Menge ins Blut ausgeschüttet wird. Unter Beteiligung von drei Universitäten wurde diese Erkenntnis mit 50 Probanden abgesichert.
Dennoch bleibt die Schulmedizin dafür blind und traut nur neuesten,evidenz-basierten Doppelblindstudien renommierter Kliniken - diese wiederum gesponsert von der Pharmaindustrie. Dabei deckt Strophanthin infolge seiner Stoffwechselnormalisierung den Sauerstoffbedarf des Herzen am besten.
Weit verbreitet ist heute die vorschnelle Schutzbehauptung, eine vermeintlich richtige Strophanthin-Herztherapie hätte sich längst weltweit durchgesetzt. Folglich könne es auch nichts sein!
Wie es möglich sein soll, bei der beharrlichen Verweigerung der medizinischen Lehre, dieses Wissen zu verbreiten - Voraussetzung für einen therapeutischen Siegeszug von Strophanthin - das bleibt bei solchen Sprüchen allerdings außen vor.
Das hier wiedergegebene, nur noch antiquarisch erhältliche Buch "Skandal Herzinfarkt" sei daher ein Beitrag zur Aufklärung.
Machen Sie sich selbst ein Bild! Naturgemäß ist es ein Dokument seiner Zeit und nicht der letzte Stand des Wissens. Allerdings weiß der erfahrene Behandler die wesentlichen Inhalte auch heute noch zu schätzen. Etwa, dass weitere Maßnahmen durchaus hilfreich sein können - gesunde Ernährung oder ein Entsäuerungsmittel.
Der Bedürftige wird nun nach Strophanthin fragen. Allerdings ist es schon fast zu spät: Die Nachzulassungsverordnung der 10. Novelle zum Arzneimittelgesetz aus dem Jahre 2001 wird Strodival vom Markt ausschließen und den weiteren Bezug über das Jahr 2005 hinaus verhindern.
Dies macht den "Skandal Herzinfarkt" dann perfekt!
Es gäbe einen Aufschrei unter den rund 8,5 Millionen Diabetikern, wollte man ihnen das Hormon Insulin entziehen. Bei dem ebenso segensreichen Hormon Strophanthin - dem besten aller Herzmittel (auch zur Prophylaxe bei Stress) - an dem für die Pharmaindustrie aber nicht mehr viel zu verdienen ist, wird der Aufschrei der paar tausend Bedürftigen, die das Präparat heute noch erhalten, ungehört verklingen. Es sei denn, Strophanthin käme wenigstens wieder aus der Verschreibungspflicht und bliebe dem Arzneimittelmarkt wirtschaftlich weiterhin erhalten..
Dr. Rainer Moser
Wolf-Alexander Melhorn
Februar 2004
Das vollständige
Buch "Skandal
Herzinfarkt " - http://www.melhorn.de/Strophskandal/SkandalHerzinfarkt.pd
f-
Dateigröße 796 kb
Die Bilder aus dem Buch: http://www.melhorn.de/Strophskandal/SkandalHerzinfarkt_Bilder.pdf - Dateigröße 637 kb
Zum Einlesen und zur Inhaltsübersicht hier jedoch die ersten 28 Seiten dieses Buches:
PETER SCHMIDSBERGER
Skandal
Herzinfarkt
Die
Hintergründe einer Epidemie
und der Strophanthin-Streit
Eine Analyse
VERLAG R.S.SCHULZ
Copyright zur Internetnutzung vom
19.12.2003, ISBN 3-7962-0061-3
Erstveröffentlichung 1975
INHALT
Seite
VORWORT von Dr. Manfred Köhnlechner
Warum dieses Buch notwendig ist ..................... 11
Einleitung
Der Ruf nach dem Scheiterhaufen ........................... 17
Ein gesundes Herz tut nicht weh .................................
19
Sind Sie noch nie einer Autorität aufgesessen? .......... 22
Universitäten behindern den Fortschritt ....................... 23
Verdammt wird nur der Ketzer ..................................... 26
I. Kapitel
Die Pille gegen den Herzinfarkt
1. >> Sie verderben sich die Laufbahn! << ............... 31
Ein Wust von Gedankenlosigkeit ........................... 32
Die Fachwelt erkannte, welche Throne wackelten. 33
2. Die Milch der alten Leute ....................................... 34
Zähneputzen gegen Herzschmerzen
..................... 35
Die Spritze wird zum Hindernis .............................. 37
>> Strophanthin beugt dem Infarkt vor << .............. 39
3. >> Die größte Epidemie der Menschheit << .......... 41
Immer Jüngere
sind die Opfer ............................... 43
Nur umwälzende Neuerungen können helfen ....... 45
Seite 5
4. >> Der Mensch ist so alt wie seine Arterien << ..... 46
Pipelines des Lebens - Schleichpfade des Todes .. 47 Wenn das Herz stehenbleibt .................................... 49
5. Infarkte wachsen in Etappen ................................... 53
Auf der Suche nach dem Wegwerf-Herzen
............ 54
Der Linksdrall der Herzinfarkte ............................... 56
Es beginnt mit toten Pünktchen ............................. 57
Kakteen verdorren nicht so rasch .......................... 59
6. Der unsichtbare Detektiv ........................................ 61
Ein Physiker bietet seine Hilfe
an ........................... 62
Das Herz verträgt keinen Muskelkater ................... 65
Explosion im Zeitlupentempo ................................. 66
Anatomie der Infarktverhütung ............................... 68
7. Der Weg nach Heidelberg ...................................... 71
Opfer einer falschen Lehre .....................................
72
Mutig gegen den Strom .......................................... 75
Vor einem Wandel der Auffassung? ....................... 77
II. Kapitel
Der Schauprozeß
1. Wie man ein Spektakel inszeniert .......................... 83
Er sprach, als wollte er um Entschuldigung
bitten ... 85
Die Kern-Explosion fand nicht statt ......................... 86
2. Der eindrucksvolle Augenschein .............................. 89
Fragen, die nicht vorgesehen waren
........................ 90
Der Gesprächsleiter sorgt für Ordnung .................... 93
Seite 6
3. Durch Experimente in die Sackgasse .................... 96
Ein Mörder, eine Leiche, aber
kein Infarkt ............. 97
Kunstblut enthüllt ein Wunder der Natur ................ 99
Wie ein Dogma entsteht ........................................ 102
4. Virtuosität kennt keine Grenzen .............................. 105
Infarkte während der Operation
............................. 107
Sogar Infarkte tun nicht mehr weh ......................... 109
Kein Unterschied zwischen Gesunden und
Kranken 111
5. Ein Professor gibt Rätsel auf .................................. 113
>>Zunahme der Blutgerinsel
- Zunahme der
Infarkte? << .............................................................
115
Eine Ursache kann nicht später auftreten als ihre
Folgen .....................................................................
116
Wenn ein Wissenschaftler zu liberal ist .................. 119
6. Und sie verschließt sich doch! ............................... 122
III. Kapitel
Bis alles in Scherben fällt
1. Gesundheit - ein Monopol der Spezialisten ........... 129
Die zerfledderte Statistik .........................................
131
Dem Ketzer die Beweislast ..................................... 133
88 Prozent der Infarkte verhütet ............................. 135
>> Wir sind nicht bereit << ......................................
136
2. Die verhinderte Infarkt-Verhütung ........................... 138
>> Fett schwimmt immer oben
<< .......................... 140
>> Ein sehr sonderbarer Außenseiter << ................ 142
Seite 7
3. Der Drahtzieher ...................................................... 144
Herrn Professors Märchenstunde
.......................... 145
Die Forscher schauen in die Röhre ........................ 147
Wer krank ist, bestimme ich ................................... 149
Warum die Herzpille boykottiert wurde ................... 151
4. Kerngesunde Herzkranke ........................................ 153
>> In ein Wahnsystem Verstrickt << ........................ 154
5. Das Herz schlägt Alarm ............................................ 157
Der Konflikt zwischen Befinden und
Befunden ......... 158
>> Die nützlichste Neurose der Welt << ...................
159
>> Rechtzeitige Behandlung ist entscheidend << ..... 162
>> Beschwerdefrei ist auch infarktfrei << .................. 163
6. Die Rede .................................................................... 165
IV. Kapitel
Der Rache letzter Akt
1. >> Sie kommen noch vor den Staatsanwalt << ......... 177
Zweimal sollte die Herzpille verboten
werden ........... 179
Strophanthin darf nicht verdünnt werden .................. 180
>> Das ist ja unerträglich! << ....................................
183
2. Die richtige Dosierung ............................................... 186
Die Pille ist genauso zuverlässig
wie die Spritze ...... 187
Gegen dieses Herzmittel ist jedes Mittel recht .......... 189
3. Analyse eines Briefwechsels ..................................... 192
>> Die Schulmedizin kann nicht
daran
vorbeigehen << .........................................................
193
>> Allen Beteiligten droht Unheil << ......................... 196
Seite 8
4. Der Kronzeuge ......................................................... 199
Sind 200 000 Tote nicht Grund genug?
................... 200
>> Das ist in der Medizin manchmal so << .............. 202
>> Hochmütig, unlogisch, geschmacklos << ............ 204
5. >> Ungeheurer Vorwurf gegen alle Ärzte << ............. 206
Kranke Herzen sind gegen Digitalis
empfindlich ....... 208
Strophanthin schützt das Herz vor Sauerstoffmangel 211
6. Wie der Spieß umgedreht wurde ............................... 214
Auch das noch: ein Falschzitat ..................................
216
Tatsachen, die ausgeklammert wurden .................... 218
>> Strophanthin ist gefährlich << ...............................
221
7. Nicht jeder Herztod ist ein Infarkt .............................. 224
Zwei Drittel sterben, bevor der
Arzt kommt ............... 226
Wehret den Anfängen! .............................................. 228
8. >> Widerrufen Sie, Doktor Kern! << .......................... 231
>> Wir sind Ärzte und
keine Heiler << ...................... 232
>> Das ist kein Tribunal << .......................................
234
V. Kapitel
>> Mehr Ehrfurcht vor dem
Leben
als vor den Lehren! <<
1. Kern-Spaltung ........................................................... 239
Die Professoren wollen reinen Tisch
machen ........... 241
Alle mit voller Kraft zurück ........................................ 243
2. Schreckgespenst Cholesterin ................................... 244
Vergiftete Versuchskaninchen ..................................
246
Kosmetik statt Ursachenforschung ........................... 247
Seite 9
3. Lieber rechtzeitig sterben ......................................... 199
>> Iß nicht, trink nicht,
arbeite nicht! << ................... 251
Das glücklichere Leben nach dem Infarkt ................ 252
4. Ein Lehrstück ............................................................ 255
Menschenversuche mit Schwerkranken?
................. 257
Respekt vor Tatsachen steht über dem Respekt
vor Autorität ...............................................................
259
>> Für Strafexzesse dieser Art gibt es kein
Verzeihen << ............................................................
261
5. Die Zwangsjacke von Betriebsblindheit
und
Prestige .....................................................................
265
Warum die Menschheit nicht vom Fleck
kommt ........ 266
Trennung von Forschung und Lehre ......................... 268
Kontrolle der Wissenschaft durch die
Öffentlichkeit .............................................................
269
Aufwertung des selbständigen Arztes ....................... 271
Anhang
Ergänzungen und Hinweise - Literaturverzeichnis
I. Kapitel ...........................................................
277
II. Kapitel ........................................................... 287
III. Kapitel ........................................................... 298
IV. Kapitel ........................................................... 308
V. Kapitel ........................................................... 319
10
Warum dieses Buch notwendig ist
Wenn der Leser dieses Buch in die
Hand nimmt, dann sicherlich mit dem Gefühl: hier wird wieder einmal eine
Attacke gegen die Schulmedizin geritten.
Das ist aber nicht der Fall. Denn die vorgebrachte Kritik richtet sich nicht
gegen die Schulmedizin generell. Sie zielt auf diejenigen Hüter medizinischer
Lehren, die den erreichten Wissensstand für absolut und endgültig
halten.
Als ob es ausgerechnet heutzutage gelungen wäre, die medizinische Lehre
über jenen Stand des Wissens zu erheben, den ein Professor einmal "den
augenblicklichen Stand unseres Irrtums" genannt hat. Die Hochschulen sind
weder im Besitz der allein selig machenden Wahrheit noch im Besitz eines unantastbaren
Monopols.
Deshalb sollte man den Begriff Schulmedizin eigentlich immer in Anführungszeichen
setzen: ein Begriff, der mehr aus Verlegenheit geboren wurde. Denn er steht
für einen Lehrstoff, der in fortwährender Veränderung begriffen
ist. Was vor 50 Jahren noch als felsenfest untermauerte medizinische Erkenntnis
galt, dürfte heut zum großen Teil auf starke Zweifel stoßen
und in wenigen Jahren vielfach nur noch ein Grund zu nostalgischem Lächeln
sein.
Nicht die sogenannte "Schulmedizin" also ist der Angriffspunkt dieses
Buches, sondern die Haltung vieler Vertreter der Hochschulmedizin, die nicht
akzeptieren
11
wollen oder können, daß
eben diese Lehre nur das Abbild einer augenblicklichen Erkenntnis ist und nichts
Absolutes. Die aus diesem Grund auch alles, was noch einen Fortschritt zu neuen
Erkenntnissen erahnen läßt, fast panikartig abwehren und verleugnen.
Das Prinzip ist einfach: was eine Erweiterung der Grenzen der Medizin sein könnte,
wird als "Außenseitertum" bezeichnet und damit außerhalb
der wissenschaftlich ernst zunehmenden Belange gestellt. Und Pioniere der Wissenschaft
- die schließlich das gleiche Recht auf Irrtümer besitzen wie die
Hochschulherren selbst - sehen sich als Ketzer von ihren Kollegen isoliert.
Dieser geistige Hochmut sollte nicht widerspruchslos hingenommen werden.
Deshalb bin ich mit diesem Buch einverstanden. Nicht etwa mit jeder darin diskutierten
Meinung. In einer wissenschaftlichen Diskussion über den Wert einer auf
Digitalis oder aber auf oral verabreichtem Strophanthin bei Herzerkrankungen
basierenden Therapie fühle ich mich selbstverständlich weder als Diskussionspartner,
noch etwa als Schiedsrichter berufen.
Aber: ich fühle mich sehr wohl verpflichtet, mich dafür einzusetzen,
daß diese Diskussion überhaupt geführt wird.
Und dazu gehört das Recht der bisher gar nicht fair behandelten Seite auf
die Veröffentlichung ihrer Argumente, das Recht auf die Information des
Patienten. Denn der Patient ist mündig und muß Zugang erhalten zu
allen Fragen, die schließlich seine ureigenen Probleme betreffen. Kein
Professor einer medizinischen Fakultät sollte versucht sein, sich als Zensor
zu betätigen. Es besteht immer die Möglichkeit, daß sich später
einmal die Zensur als verhängnisvoll herausstellen kann. Für den Professor
mag das nicht weiter tragisch sein, er müßte sich höchstens
mit mangelndem Nachruhm abfinden. Für die große Zahl der
12
Patienten jedoch, die dank dieser Behinderung möglicherweise nicht mehr
rechtzeitig oder nicht früher zu einer Linderung ihrer Beschwerden finden
konnten, hat ein solches Verhalten natürlich ernste Konsequenzen.
Der Autor des Buches hat ein Lehrbeispiel dieser Art aufgegriffen.
Es begann damit, daß eine Gruppe von Ärzten den Vorwurf erhob, die
bisher gültige und zwar allein gültige Theorie über die Entstehung
des Herzinfarktes sei falsch. Aus diesem Grund müsse auch die Behandlung
der Patienten falsch sein, und die ungemein hohe Zahl an Herzinfarkt sterbenden
Menschen habe daher ihren Grund auch im Versagen der offiziellen Medizin, also
der vom Katheder der Universitätsprofessoren verkündeten Lehre.
Die Gruppe der anders denkenden Ärzte rief in ihrem Bemühen, die Öffentlichkeit
aufzurütteln, nach dem Staatsanwalt. Die Inhaber der Hochschulweisheit
rieten dagegen zum Besuch des Psychiaters, erklärten die anders denkenden
Ärzte zu Außenseitern und taten die neue Lehre kraft ihres Amtes
in Acht und Bann.
Wenn man liest, wie dies geschieht, wie hier eine Art von "Hexenjagd"
in Samt und Seide verpackt wird, bis sie kaum noch erkennbar ist, dann wird
die Frage des Rechthabens sekundär.
Wie ich für die von mir vertretenen Methoden eintrete und nichts weiter
fordere als eine sachliche und objektive Nachprüfung der damit erreichten
Erfolge und eine sich daraus ergebene Konsequenz der Hochschullehre, so trete
ich dafür ein, daß der neuen Lehre über die Behandlung des Herzinfarktes
eine faire Chance gegeben wird.
Wenn eine Krankheit so alarmierend zugenommen hat und immer häufiger von
einem tödlichen Ausgang begleitet ist wie der Herzinfarkt - die sonst nicht
immer zuverlässige Statistik spricht hier eine allzu deutliche Sprache
- ,
13
dann ist klar ersichtlich, daß die bisherige Bekämpfung der Krankheit
nicht geeignet ist, das Problem zu lösen.
Ärzte, die der Meinung sind, der einem Herzinfarkt erliegende Patient sei
selbst an seinem Tode schuld, machen es sich etwas zu einfach: wird der Patient
gesund, dann hat der Arzt ihn gesund gemacht; stirbt er, dann hat der Patient
es sich selbst (Rauchen, Streß, Übergewicht etc.) zuzuschreiben.
So sollte sich die Medizin nicht der Verantwortung entziehen.
Die offiziellen Vertreter der Medizinischen Hochschulen haben bis heute leider
noch nicht jene vorbeugenden Maßnahmen und Methoden der Behandlung erkannt,
entwickelt und verkündet, die mit allgemeinem Erfolg gegen den Herzinfarkt
angewendet werden können, an dem jährlich in der Bundesrepublik mindestens
150 000 Menschen sterben.
Volkswirtschaftlich ausgedrückt bedeutet das: die Universität produziert
am Markt vorbei. Denn, wie Prof. Schaefer einmal formulierte: "Ärzte
werden bekanntlich auf Universitäten ausgebildet. Sollte etwas an den Ärzten
nicht in Ordnung sein, so können die Universitäten nicht in Ordnung
sein. Sind die Universitäten nicht in Ordnung, so werden auch die Ärzte
nicht in Ordnung sein."
Gesundheitsversorgung ist eine Dienstleistung. Die Ärzte haben eine Leistung
zu erbringen, die den Bedürfnissen der Öffentlichkeit entspricht.
Am Leistungsprinzip gemessen hat die Medizin auf dem Gebiet der Herzinfarktbekämpfung
die Bedürfnisse nicht gedeckt. Die unbefriedigenden Erfolge der Kardiologen
lassen deshalb die Frage zu: was ist in diesem Bereich an den Universitäten
nicht in Ordnung?
Sie lassen die weitere Frage zu, ob es nicht legal ist, bei einer offensichtlich
am Markt vorbeiproduzierenden Hochschul-Lehre einmal Ausschau nach Alternativen
zu halten,
14
statt sklavisch der Lehrmeinung zu folgen, nur weil es nun einmal die Lehrmeinung
ist. Das ist gewiss keine neue Erkenntnis, denn schon 1899 schrieb der Kardiologe
Ludolf Krehl: "Wenige Dinge schaden der praktischen Heilkunde so sehr wie
... kritiklose Abhängigkeit von den jeweiligen theoretischen Vorstellungen."
Die hier vorgebrachte Lehre von der Behandlung des Herzinfarktes durch Einnahme
von strophanthinhaltigen Medikamenten ist eine echte alternative. Ein Angebot
an die Medizin, das sachlich, nüchtern und objektiv geprüft und ohne
jedes Vorurteil im Rahmen des Notwendigen und Verantwortlichen erprobt werden
sollte.
Das scheint, nach den Unterlagen über das "Heidelberger Tribunal"
aus dem Jahre 1971 zu urteilen, keineswegs der Fall gewesen zu sein.
Der Autor war in Heidelberg dabei, er hat die Vorgänge spontan niedergeschrieben
und dann mit Hintergrund-material ergänzt. Was geschah und warum es wohl
geschah, welche Kräfte und Interessen beteiligt zu sein scheinen und welche
bitteren Konsequenzen die Vorgänge unter Umständen bis heute zu Lasten
des Patienten sich daraus ergeben haben, wird hier deutlich gemacht.
Diesem Buch wünsche ich viele aufgeschlossene und kritische Leser. Es geht
nicht nur die Millionen an, die täglich mit dem Risiko eines Herzinfarktes
leben müssen. Es geht gleichermaßen jeden Arzt an, der sich die Fähigkeit
erhalten hat, unbefangen über den Gartenzaun der Hochschulweisheit zu blicken.
Schon manches bekämpfte Unkraut hat sich später als wertvolles Heilkraut
erwiesen.
Dr. Manfred Köhnlechner
15
Einleitung
Der Ruf nach dem Scheiterhaufen
Ein gesundes Herz tut nicht weh
Spüren Sie gelegentlich Ihr Herz? Dann schenken Sie solchen Warnzeichen
in Zukunft mehr Beachtung. Denn ein gesundes Herz tut nicht weh. Was Sie spüren,
sind immer krankhafte Vorgänge. Zwar bedeuten Herzschmerzen nicht gleich,
daß Sie schwer herzkrank sind. Aber sie weisen auf eine Schädigung
dieses Organs hin. Weil Herzerkrankungen das Leben unmittelbar bedrohen, hat
die Natur ein empfindliches Warnsystem eingerichtet, das schon frühzeitig
Signale aussendet.
Ein Arbeitskreis von Ärzten hat nach jahrelangen Beobachtungen vieler Tausender
von Patienten einen Katalog von Symptomen zusammengestellt. Danach macht sich
der vorgeschädigte Zustand dieses Organs auf folgende Weise bemerkbar:
durch
Herzbeschwerden aller Arten und Schweregrade. Sie äußern sich unterschiedlich als Brennen, als Drücken oder Stechen, als ein Gefühl des Klemmens oder der Verkrampfung, als eine eigenartige bedrückende Beengung , die keiner vergisst, der sie einmal erlebt hat. Sie treten auch als starker Schmerz auf, als Angina-pectoris-Anfall ("Brustenge"). Aber ein geschädigter Herzmuskel macht nicht nur im Bereich des Organs selber Schmerzen, es kommt zu einem
19
Ausstrahlen der Beschwerden. Das wird empfunden als ein dem Rheumaschmerz ähnliches Ziehen und Stechen in der linken Schulter, im linken Arm, zum Teil bis in die Fingerspitzen, auch in die linke Seite des Rückens. Anders machen sich diese Ausstrahlungen in der Halsgrube über dem Brustbein bemerkbar. Dort sind sie als eigentümliches Druckgefühl spürbar, als steckte einem ein Kloß im Halse. Der Kranke hat das Bedürfnis, hinunterzuschlucken, es würgt ihm und drückt ihm die Luft ab. Auffallend auch dies:
Kurzatmigkeit bei Anstrengungen und ungewöhnlich rasche Ermüdbarkeit im Alltag. Es kommt, ohne sonderliche Leistung, schon nach kurzer Zeit zu Erschöpfungszuständen. Selbst das Treppensteigen macht Schwierigkeiten, der Kranke glaubt nicht mehr weiter zu können, er keucht nach Luft. Besonders quälend wird diese
Atemnot in der Nacht. Die Kranken steigen aus dem Bett und reißen das Fenster auf. Denn sie führen dieses Frischluftbedürfnis auf stickige Luft im Schlafzimmer zurück. Doch zu Unrecht. Ihre Atemnot entsteht nämlich nicht durch Mangel an Sauerstoff im Raum, sondern infolge einer Blutstauung in der Lunge. Es würde genügen, wenn der Kranke sich neben das Bett stellt, so daß das Blut aus der Lunge in den Unterkörper abfließt. In der Nacht kann noch ein weiteres Problem lästig werden:
die herzverursachte Schlafstörung. Der Kranke wacht nach wenigen Stunden Schlaf plötzlich mit Herzklopfen auf. Manchmal ist er nass von Schweiß und erinnert sich noch der erschreckenden Angstträume,
20
die er kurz vor dem Erwachen hatte. Er kann nicht wieder einschlafen, oft liegt
er stundenlang wach, obwohl er übermüdet ist. Erst gegen Morgen fällt
er in einen bleiernen Schlaf. Dieses "Nachtleben" der Patienten ist
eines der am wenigsten bekannten und gleichzeitig besonders typischen Anzeichen
für eine Herzerkrankung. Ein anderes Symptom, das im Bett auftritt, ist
die
Unverträglichkeit des Liegens auf der linken Seite. Denn das Linksliegen führt zu Unruhe, zu Herzklopfen oder Druckgefühl in der Herzgegend. Die Folge sind Angstträume und schreckhaftes Erwachen. Überhaupt tritt bei all diesen Symptomen eine Besonderheit auf:
Herzangst. Sie äußert sich nicht nur in Alpträumen, sondern auch in Zuständen der Sorge oder der Hoffnungslosigkeit. Während der Nacht macht sich häufig eine Bangigkeit bemerkbar, die in das Gefühl völliger Ausweglosigkeit mündet und den Morgen herbeisehnen läßt. Diese Angst hat anfangs gar keine Beziehung zu einem bestimmten äußeren Anlass. Aber unangenehme Vorstellungen oder Erlebnisse, mit denen sich der Kranke herumzuschlagen hat oder hatte, beginnen sich in diese Gemütslage hineinzudrängen, um sie schließlich mit persönlichen Konflikten, beruflichen Kümmernissen, mit Angst vor einer Wirtschaftskrise, Krebs oder Krieg, mit Erinnerungen an bedrohliche Situationen längst vergangener Zeiten peinigend zu erfüllen.
21
Sind Sie noch nie einer Autorität aufgesessen?
Wer aufgrund solcher alarmierenden
Empfindungen argwöhnt, daß mit seinem Herzen etwas nicht in Ordnung
ist, wird natürlich einen Arzt aufsuchen. Dort aber kann ihm Unerwartetes
widerfahren.
Es kann nämlich geschehen, daß der Arzt, sobald er von den Befürchtungen
seines Patienten erfahren hat, den Mund verzieht und mit Mühe ein Lächeln
unterdrückt. Oder daß er gar laut herauslacht und dem "eingebildeten
Kranken" erklärt, er solle sich nur keine Sorgen machen, an seinem
Zustand seien nur die Nerven schuld.
Der Patient weiß jetzt nicht mehr, woran er ist. Er hat Herzschmerzen,
und er hat Angst, aber sein Arzt sagt ihm, daß es sich nur um einen harmlosen
Schabernack übermütiger Nerven handelt. Ja, sein Arzt zeigt ihm sogar
das Buch eines Universitätsprofessors, in dem das Gleiche drinsteht. Weil
diese berühmten Leute aber die anderen Ärzte unterrichten und sich
daher die ganze Medizin nach ihren Meinungen auszurichten hat, sind sie gewissermaßen
die höchste Instanz. Wenn irgendjemand, dann müssen ja sie die Wahrheit
kennen. Jetzt seufzt der Patient erleichtert auf und schluckt beruhigt seine
Nervenmittel. Die da oben, so denkt er, die werden's schon wissen. Aber wissen
sie es wirklich besser als die Natur, die den kranken warnt? Oder irren sie
auch hier wieder? Es sollte doch eigentlich zu denken geben, daß die Geschichte
der Medizin in großem Ausmaß die Geschichte gerade ihrer Irrtümer
ist.
Greifen wir einen harmlosen Fall heraus. Jeder kennt das Märchen vom enormen
Eisengehalt des Spinats. Weil ein Wissenschaftler ein Komma zu weit nach rechts
gerückt hatte, wurden ganze Generationen von protestierenden Schreihälsen
mit diesem Gemüse vollgestopft. Ein
22
einziger Fehler nur und jahrzehntelang
weltweite Auswirkungen - das regt zum Nachdenken an: Warum kann eine falsche
Lehre so lange Bestand haben?
Ein amerikanischer Forscher hat das sehr gründlich getan, er hat fünfzehn
Jahre lang Material zu dieser Frage zusammengetragen und dabei erstaunliche
Gesetzmäßigkeiten aufgedeckt. Aus der kritischen Studie der Wissenschaftsgeschichte
"Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen" von Professor Thomas
Kuhn geht nämlich hervor, daß in der Wissenschaft gar nicht so sehr
der Irrtum selbst von Bedeutung ist, sondern erst seine Zementierung in einem
Lehrbuch. Auch der hohe Eisengehalt des Spinats wurde ja erst dann zum "allgemein
anerkannten" Wissen, als er in solch einem klugen Wälzer Eingang gefunden
hatte.
Denn was erst einmal in einem Lehrbuch steht, modert dort Jahrzehnt um Jahrzehnt
vor sich hin. Und dieser Sachverhalt ist nur scheinbar belanglos, in Wirklichkeit
hat er ungeahnte Auswirkungen. Richten Sie einmal Ihr Augenmerk darauf. Es könnte
nämlich sein, daß Sie dann die Warnsignale Ihres Herzens doch ernster
nehmen als die Beschwichtigungen der Medizinlehrer. Immerhin stehen Herzerkrankungen
an der Spitze der Todesursachen.
Falls Sie sich jetzt "verunsichert" fühlen, dann denken Sie daran,
daß es besser ist, mit Zweifeln zu überleben, als vertrauensvoll
zu sterben.
Universitäten behindern den Fortschritt
Wer diese Überschrift liest, wird zunächst denken, eine solche Behauptung sei mindestens etwas weltfremd. Leben wir doch in einem Zeitalter, das einen wahren Triumph so vieler Wissenschaftszweige gebracht hat. Und ausgerechnet
23
die Universitäten, der Hort
unseres Wissens, sollen wissenschaftliche Fortschritte zugleich auch blockieren?
Gerade solch ein Horten des Wissens ist es aber, das zu diesem Problem geführt
hat. Mit geistigem Kapital ist es nämlich genauso wie mit finanziellem:
Kapital muß immer arbeiten, damit es Früchte trägt; Geldscheine
gehören nicht zwischen Buchseiten geklemmt ins Regal.
Eben solch ein unüberlegtes Speichern aber geschieht auf den Universitäten.
Der gegenwärtige Stand unseres Wissens wird dort in Lehrsätze abgepackt
und in Lehrbüchern konserviert, unsere Erkenntnisse genau so wie unsere
Irrtümer. Der Lehrbetrieb einer Schule setzt immer Autorität voraus,
menschliche Macht also; die Lehrer müssen sich ja gegenüber den Schülern
durchsetzen können. Sie müssen als Experten anerkannt werden, gegen
die nicht aufgemuckt werden darf - ebenso wenig wie gegen ihren Beschluss, welcher
Lehrstoff zu gelten hat: diese absolute Gültigkeit eines Lehrsatzes nennt
man Dogma.
Nun ist es aber häufig genug geschehen, daß ein Irrtum zum Dogma
erhoben wurde, und es gibt berühmte Beispiele dafür in der Geschichte.
Einst hatte sich die Menschheit von den Priestern und Gelehrten überzeugen
lassen, daß die Erde der Mittelpunkt des Weltalls sei. Als dieses Dogma
zerbrach, wurde die bisherige Weltanschauung dadurch buchstäblich auf den
Kopf gestellt. Die Menschen mussten sich damit abfinden, daß ihre Erde
nur ein Himmelskörper ist wie unzählige andere auch, der in irgendeinem
Bereich des Universums um die Sonne kreist. Die Erkenntnis dieser Wahrheit wäre
aber für das "Ebenbild Gottes" nicht ein so furchtbarer Schock
gewesen, hätten nicht Dogmatiker im gnadenlosen Kampf gegen unabhängige
Forscher in ihm die selbstherrliche Überzeugung genährt, daß
sich alles in der Welt buchstäblich nur um den Menschen drehe.
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Wir hätten also allen Grund, sorgsam bei der Suche nach der Wahrheit vorzugehen. Statt dessen erheben wir durch Universitätsbeschluss einfach den gegenwärtigen Stand unseres Wissens zur "Wahrheit" und machen ihn damit nahezu unabänderlich, auch dann, wenn die Lehrsätze nichts weiter sind als Glaubenssätze. Das aber ist gefährlich: denn nichts verteidigt der Mensch so hartnäckig und mit so großem Aufwand wie das, was er glaubt. "Eine falsche Lehre läßt sich nicht widerlegen, denn sie ruht ja auf der Überzeugung, daß das falsche wahr ist", heißt es bei Goethe. Und Thomas Kuhn stellt dazu fest: hat ein Wissenschaftler erst einmal eine Überzeugung gewonnen, ist er auch dann nicht mehr davon abzubringen, wenn er mit einem "einwandfreien Beweis konfrontiert" wird, der seine Anschauungen als Hirngespinste entlarvt:
Er ist "niemals" auch nur zu einer Überprüfung der Grundlagen bereit, auf denen er sein Denkgebäude errichtet hat.
Er läßt sich auch dann nicht von seinen Überzeugungen abbringen, wenn sich die Unhaltbarkeit seiner Theorie dadurch erwies, daß sie zu "skandalösen Zuständen" geführt hat.
Aus der Studie geht hervor, daß Wissenschaftler ihre durch gemeinsamen Beschluss geadelten Überzeugungen "lebenslang", "unbeschränkt", "unbeugsam", "töricht und starrköpfig" verteidigen. Das trifft sich mit dem berühmten Ausspruch des Nobelpreisträgers Max Planck: "Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern dadurch, daß die
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Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist".
Verdammt wird nur der Ketzer
Angesichts eines Irrtums der Wissenschaft
könnte man sich also auf den Standpunkt stellen, man müsse einfach
abwarten, bis "die letzten Widerstandleistenden gestorben sind". Es
gibt aber gewichtige Gründe dafür, daß man es sich damit etwas
zu leicht macht. In der Medizin etwa bedeutet die Vorherrschaft einer falschen
Lehre, daß die Behandlung von Kranken im Argen liegt. Je länger sie
verteidigt wird, umso mehr Leid und vorzeitiger Tod sind die Folge. Doch selbst
unter diesen Umständen wurde noch nie eine falsche Lehre von jenen "verdammt",
die von der Überzeugung besessen sind, daß sie richtig ist.
Verdammt wird immer nur der Außenseiter, jener also, dessen neue Erkenntnisse
nicht mit der alten Lehre zu vereinbaren sind. Er wird zum Ketzer, zum Aufrührer
erklärt, der Ruf nach dem Scheiterhaufen erschallt. Dabei ist in den Geschichtsbüchern
nachzulesen, daß die meisten großen Erfindungen von solchen Außenseitern
gemacht wurden, weil sie nicht in starren Lehr- und Denkgewohnheiten befangen
waren und geistiges Neuland zu betreten wagten. Ohne Ketzer hätte es keinen
wissenschaftlichen Fortschritt gegeben.
So sehr die Universitätsdogmen den Fortschritt behindern - verhindern können
sie ihn doch nicht. Zwangsläufig muß es zwischen den Außenseitern
und den "Innenseitern" in den Hochschulen zu einem Konflikt, zu einem
erbitterten Kampf führen. Die amerikanische Studie bezeichnet diese Auseinandersetzung
als "wissenschaftliche
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Revolution", und sie kommt zu
dem Ergebnis, daß solche Revolutionen notwendig sind, also sein müssen.
Das heißt: es muß zu Gewaltakten kommen, sobald die Wissenschaft
auf der Stelle tritt. Gerade auch in jenen Bereichen, die wir fern den Leidenschaften
dieser Welt vermuten, wird rücksichtslos gehauen und gestochen. Über
den Starrsinn wissenschaftlicher Dogmatiker sagte Friedrich Schiller, seines
Zeichens übrigens auch Doktor der Medizin, bei seiner Antrittsvorlesung
an der Universität Jena:
"Jedes Licht, das durch ein glückliches Genie, in welcher Wissenschaft
es sei, angezündet wird, macht ihre Dürftigkeit sichtbar; sie fechten
mit Erbitterung, mit Heimtücke, mit Verzweiflung, weil sie bei dem Schulsystem,
das sie verteidigen, zugleich auch für ihr ganzes Dasein fechten. Darum
kein unversöhnlicherer Feind, kein neidischerer Amtsgehülfe, kein
bereitwilligerer Ketzermacher als der Brotgelehrte."
Besonders in der Geschichte der Medizin fällt auf, wie roh und wie dumm
Neuerer zumeist behandelt wurden. Vielleicht liegt es daran, daß hier
der psychologische Widerstand noch stärker ist als in jedem anderen wissenschaftlichen
Bereich. Denn eine falsche Lehre in der Medizin bedeutet ja doch, daß
Jahrzehnte hindurch Kranke falsch behandelt worden sind. Das aber ist sicherlich
das Allerletzte, was ein medizinischer Schulbetrieb eingestehen kann. Und vermutlich
liegt darin der Schlüssel für den sich immer wiederholenden Sachverhalt,
daß die absoluten Herrscher in der medizinischen Hierarchie jeweils besonders
grimmig mit ihren geistigen Widersachern umgegangen sind.
Trotz einer erschreckend langen Reihe solch wenig rühmlicher Vorkommnisse
in ihrer Geschichte erleben wir derzeit eine Auseinandersetzung, die selbst
in der Medizin-
27
Historie nicht ihresgleichen hat:
den Streit um den Herzinfarkt. Alle Voraussetzungen, die Thomas Kuhn skizziert
hat, sind gegeben - Widersprüche zwischen Theorie und Wirklichkeit, Versagen
in der Praxis, Verteidigung um jeden Preis, kurz: skandalöse Verhältnisse.
Noch nie aber ist das "Kardinalskollegium" der Medizin so weit gegangen,
über einen Revolutionär aus den eigenen Reihen Gericht zu sitzen wie
einst die Heilige Inquisition über Abtrünnige von kirchlichen Dogmen.
Das Herzinfarkt-Tribunal von Heidelberg kann sich nur an Vorbildern aus dem
Mittelalter messen lassen, aus Zeiten also, in denen Interessenparteien sich
noch allen Ernstes zum Richter über andere aufwerfen konnten, um ihnen
- wie einst Galilei - nur die Wahl zwischen Abschwören wissenschaftlicher
Erkenntnis oder Feuertod zu lassen. Der Angeklagte, Dr. med. Berthold Kern,
darf von Glück sagen, daß Ketzer heute nicht mehr verbrannt werden
dürfen...
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Herzinfarkt " - http://www.melhorn.de/Strophskandal/SkandalHerzinfarkt.pd
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http://www.borreliose-info.de
http://www.melhorn.de/Borreliose/index.htm
http://www.melhorn.de/BorrelioseII/index.htm
http://www.melhorn.de/BorrelioseIII/index.htm
http://www.melhorn.de/BorrelioseIV/index.htm
http://www.melhorn.de/BorrelioseV/index.htm
http://www.melhorn.de/Impfen/index.htm
http://www.melhorn.de./Angina/index.htm
http://www.melhorn.de/Asthma/index.htm
http://www.melhorn.de/AsthmaII/index.htm
http://www.melhorn.de/AsthmaIII/index.htm
http://www.melhorn.de/Depression01/index.htm
http://www.melhorn.de/Depression02/index.htm
http://www.melhorn.de/Haut/index.htm
http://www.melhorn.de/Medizinnotstand/index..htm
http://www.melhorn.de/Operation/
http://www.melhorn.de/Ritalin
http://www.rechtsmissbrauch.de
http://www.melhorn.de/Einleitung.htm
http://www.melhorn.de/Amtshaftung/index.htm
http://www.melhorn.de/Unterlassung/index.htm
http://www.melhorn.de/Nazirecht/index.htm
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